Startschuss für den Glasfaser-Ausbau in Remchingen.

Mitte September soll die Vorvermarktung eines schnellen Glasfaser-Internets in Remchingen beginnen. Bereits zum Jahresende soll mit Informationsveranstaltungen in allen Ortsteilen und mit einem Haus zu Haus Vertrieb ein Abdeckungsgrad von 25% mit Verträgen erreicht werden. Danach soll die Verlegung der Kabel umgehend gestartet werden. 

Der heute im Glasfaser-Infomobil der Stadtwerke Pforzheim (SWP) unterzeichnete Kooperationsvertrag sieht vor, dass das wirtschaftliche Risiko des Glasfaserausbaus bei SWP liegt. Deshalb bleibt dann auch die Entscheidung über den Start des Projekts bei SWP, die aus wirtschaftlichen Gründen die gesetzte Mindestquote von 25% erreichen müssen. SWP Geschäftsführer Herbert Marquard ist optimistisch für die Erfolgschancen aufgrund der guten Erfahrungen in anderen Enzkreis-Gemeinden. 

Unterstützung kommt da von der Bürgermeisterin Julia Wieland mit der Aussage "Wir wollen den Glasfaserausbau in Remchingen nicht erst in ein paar Jahren, sondern jetzt voranbringen. Schnelles Internet ist heutzutage unerlässlich - auch für unsere Teilorte Wilferdingen, Singen, Nöttingen und Darmsbach".

Beginnen soll der Ausbau in Nöttingen, weil das am nächsten zu den vorhandenen Glasfasernetzen liegt. Danach sollen Darmsbach, Wilferdingen und schließlich Singen folgen. 

Die stabile Übertragungsleistung des Glasfasernetzes soll für private Hausanschlüsse bis zu 1000 Mbit/s beim Download und 500 Mbit/s beim Upload betragen. Für Gewerbebetriebe soll es individuelle Abkommen geben, die auch deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten vorsehen können.

Mit Informations-Veranstaltungen in allen Ortsteilen und mit dem SWP-Infomobil soll das Ausbauvorhaben detailliert erklärt werden. Auf einer speziellen SWP-Website sind die Tarifoptionen, eine Planungshilfe und technische Erklärungen online abrufbar.

Interessanter Anreiz für die zum Start nötigen Frühbucher ist ein kostenloser Hausanschluss (mit maximal 15 Meter Tiefbaulänge). Einzelheiten zum Startangebot für Ausbaugebiete finden Sie hier. Über die Informations-Veranstaltungen informieren wir im Veranstaltungskalender, sobald die Termine dafür feststehen.

red

SWP Geschäftsführer Herbert Marquard (links), Bürgermeisterin Julia Wieland und SWP Abteilungsleiter Kristian Kronenwetter nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags vor dem SWP-Infomobil. (Foto: RPN/jge)
SWP Geschäftsführer Herbert Marquard und Bürgermeisterin Julia Wieland bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags im SWP-Infomobil (Foto: RPN/jge)
zurück

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

Terms is required!

Please accept

* Diese Felder sind erforderlich.