So war der Mai '24 in Remchingen

Liebe Remchingerinnen und Remchinger,

 

sind Sie gut in den Mai getanzt? Zahlreiche Vereine haben mit ihren Veranstaltungen für ein reges Treiben im und um den Ort gesorgt – und das nicht nur am ersten Mai, sondern den ganzen Monat lang! Das zeigt mal wieder, wie lebendig und vielfältig unsere Vereinslandschaft ist. Fast an jedem Wochenende ist etwas los in Remchingen.

 

Wie auch am Weltspieletag auf dem Rathausplatz. Organisiert wurde dieser Tag vom FÖRDI, mitgewirkt haben aber die unterschiedlichsten Akteure. Dementsprechend vielfältig war das Angebot: Die Kinder konnten jonglieren, werfen und stapeln, basteln und puzzeln, sich mal in ein Feuerwehrauto setzen und lernen, wie Menschen aus dem Wasser gerettet werden. Verletzte Bären wurden verarztet, erste Baseball-Versuche unternommen und verschiedene Parcours absolviert. Zum Abschluss konnten die Kids ein Erinnerungsfoto mit dem FÖRDI-Tiger oder dem Maskottchen der DLRG schießen und sich mit Eis, Waffeln oder Popcorn stärken. Vielen Dank an alle Beteiligten, die so einen tollen Nachmittag für die Remchinger Kinder ermöglicht haben.

 

Gefeiert wurde auch in der Albstraße. Die Diakoniestation hat das „Haus Welschental“ eingeweiht, wo ab Sommer zehn ältere Menschen gemeinsam mit vier jüngeren Menschen mit Behinderung ein neues Zuhause finden. Für die jungen Bewohner soll im Gartenbereich ein zusätzlicher Raum zum Entspannen und Spaß haben entstehen. Dafür hat die Diakonie Spenden gesammelt und die benötigte Summe von 9.200 Euro bereits erreicht. Eine gute Nachricht! Außerdem hat der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung beschlossen, das insgesamt 3,2 Mio. Euro teure Projekt mit einem weiteren Zuschuss in Höhe von 160.000 Euro zu unterstützen. Insgesamt hat sich die Gemeinde mit 340.000 Euro beteiligt. Die Diakoniestation würde sich über weitere Spenden in Form von Ausstattungsgegenständen freuen. Mehr Infos gibt es unter www.diakonie-remchingen.de.

 

Am 10. Mai sind wir in die Freibadsaison gestartet! Leider hat das regnerische Mai-Wetter noch keine wirkliche Sommerstimmung zugelassen, aber ich bin zuversichtlich, dass sich das bald ändert. Unser Schlossbad ist täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet, an Feiertagen und am Wochenende schon ab 9 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass es mit Beginn der Sanierung des Singener Hallenbads am 25. Juli zu Einschränkungen für die Badegäste im Freibad kommen kann. So kann es vorkommen, dass in den Abendstunden Teile der Schwimmbecken für Vereine reserviert werden. Wir wollen möglichst gute Lösungen für die betroffenen Schulen und Vereine finden, um die zwei Jahre der Sanierung der Sport- und Schwimmhalle zu überbrücken. Dazu gehört auch die Überdachung des Kleinspielfeldes neben der Bergschule, sodass weiterhin ein Platz für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung steht, der auch im Winter genutzt werden kann. Ein Gemeinderatsbeschluss dazu steht kurz bevor.

 

Neues gibt es auch zur Windkraft in Remchingen: Das Energieunternehmen JUWI hat bei einem Infoabend im Mai seine Pläne für den Bau dreier Windanlagen im Buchwald präsentiert. Die Präsentation ist auf der Webseite der Gemeinde einsehbar unter www.remchingen.de/remchingen/umweltschutz. Unabhängig von diesem Projekt hat die EnBW bereits im März zur Windenergienutzung entlang der Autobahn A8 an der östlichen Grenze Remchingens informiert. Die Präsentation der EnBW ist unter dem gleichen Link zu finden. Das Thema Windkraft ist schwierig und stößt nicht nur auf Zuspruch, sondern auch einige kritische Stimmen. Ihre Sorgen nehme ich ernst. Deshalb wünsche ich mir eine Bürgerbeteiligung, um Ihre Meinung zu hören. Ich möchte nichts über Ihre Köpfe hinweg entscheiden, denn Windkraft ist ein Thema, das alle Bürgerinnen und Bürger vor Ort betrifft. Welche Form der Beteiligung es geben wird, soll der neue Gemeinderat nach der Wahl entscheiden.

 

Merken Sie sich den Termin vor: Am Sonntag, 9. Juni 2024 sind Europa- und Kommunalwahlen. Dann können Sie Ihre Stimme für einen neuen Gemeinderat in Remchingen, den Kreistag des Enzkreises und die Abgeordneten des Europäischen Parlaments abgeben. Jede Stimme zählt! Wenn Sie noch Fragen zur Wahl haben, finden Sie die Antwort vielleicht unter den häufig gestellten Fragen unter www.remchingen.de/buergerservice/wahlen.

 

Ende Juni beginnt übrigens das Stadtradeln. Auch in Remchingen wollen wir möglichst viele Radkilometer sammeln und so uns selbst sowie der Umwelt etwas Gutes tun und den Spaß am Radfahren fördern. Melden Sie sich unter www.stadtradeln.de/remchingen an und sammeln Sie mit! Startschuss ist am 28. Juni.

 

Ihre

Julia Wieland

Bürgermeisterin

Die Organisatoren Rainer Zilly, Volker Bräuninger, Felix Höck, Bürgermeisterin Julia Wieland, Julia Reinhard und Jochen Martin (von links) freuen sich, dass beim Weltspieletag auf dem Rathausplatz unter ihnen reger Betrieb herrschte. Foto: Nico Roller
Mit einem Gottesdienst mitten auf der Wilferdinger Albstraße eröffnete die Remchinger Diakoniestation das „Haus Welschental“. Foto: Zachmann
Projektleiter Matthias Pfister (l.) und Projektentwickler Florian Elgas von der JUWI informierten über die aktuellen Planungen. Unter den Besucherinnen und Besuchern war auch Bürgermeisterin Julia Wieland. © Gemeinde Remchingen; Alina Di Sannio
zurück

Sorry, the requested view was not found.

The technical reason is: No template was found. View could not be resolved for action "list" in class "Nitsan\NsNewsComments\Controller\CommentController".