Herbstliche Genüsse und Hingucker auf zwei Rädern

Herbstzeit ist Kürbiszeit – das braucht man den Nöttingern kein zweites Mal sagen: Zum Kürbissuppen- und Dampfnudelfest lockte die evangelische Kirchengemeinde am Sonntag hunderte Besucherinnen und Besucher vor und in das Gemeindehaus. Das ehrenamtliche Team um Küchenchef Dieter Engel hatte gut vorgesorgt: Ganze 90 Liter Kürbissuppe rührten sie mit dem großen Quirl und backten dazu stolze 1.300 Dampfnudeln nach traditionellem Rezept und von beiden Seiten. Diese durften sie zuvor in der Backstube der örtlichen Bäckerei Rebmann vorbereiten. Dazu gab es 30 Liter neuen Wein und ebenso viel Apfelmus sowie weitere Leckereien vom Grill. „Wir sind schon ein eingespieltes Team“, verdeutlichte Engel und erinnerte sich zurück, wie er anfangs der Idee des damaligen Pfarrers Hans-Martin Griesinger, Kürbissuppe und Dampfnudeln anzubieten, noch wenig abgewinnen konnte – mittlerweile möchte er das Event im Herbst nicht mehr missen.

Doch nicht nur der Gaumen kam auf seine Kosten – wie in jedem Jahr gab es auch wieder viel zu sehen: Die Remchinger Mopedos stellten einige ihrer Raritäten auf zwei Rädern zur Schau. Die Vielfalt reichte von Zündapp und Kreidler über die Victoria mit original italienischer Zulassungsmarke am Lenkervorbau bis zum DKW-Moped aus dem Jahr 1962 des Nöttingers Markus Leonhard – mit kurioser Geschichte: „Nachdem ich es gekauft und zugelassen hatte, hat sich herausgestellt, dass es als gestohlen gemeldet war.“ Glücklicherweise wurde er mit dem Vorbesitzer einig, sodass er den Zweitakter behalten konnte. Von Sölden bis zum Donautal, dem Elsass oder Besigheim reichten die diesjährigen Ausflugsziele des Vereins, der die Einladung nach Nöttingen gerne angenommen habe, wie Roy Reuter und Jürgen Werner bestätigten.

„Wir freuen uns über den geselligen Herbsttag, den Austausch mit den örtlichen Vereinen und auch über das tolle Miteinander mit dem CVJM“, stellte Pfarrerin Dagny von der Goltz fest, die am Sonntagmorgen beim Gottesdienst 17 Konfirmandinnen und Konfirmanden unter dem Jahresthema „Spurensuche“ einführen durfte. Kinderherzen höher schlagen ließ derweil das Team um den CVJM-Jugendreferenten Steffen Beck mit einem heiteren Spielemobil, während der CVJM-Vorsitzende Tobias Engel Lose für ein Benefiz-Entenrennen verkaufte, das der CVJM bei gutem Wetter am Samstag, 26. Oktober, gegen 16.30 Uhr zwischen der alten Mühle und der Pfarrgasse auf der Pfinz veranstalten will.   

jza

Über das rege Miteinander freuten sich beim Fest der evangelischen Kirchengemeinde Nöttingen Jugendreferent Steffen Beck (von links), Roy Reuter, Jürgen Werner, Thorsten Reuter, Markus Leonhard und Jörg Müller. Foto: Zachmann
zurück

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

Terms is required!

Please accept

* Diese Felder sind erforderlich.