Campus liegt aktuell gut im Kostenrahmen
Der Bau des Kinder- und Jugendcampus mit einem neuen Kindergarten, einer Mensa und Kernzeitflächen liegt aktuell unter dem Kostenrahmen von 13,9 Millionen Euro.
Am Donnerstagabend konnte der Gemeinderat einige weitere Gewerke zu Angebotspreisen unter den Plankosten vergeben. Mit den ersten beiden Vergabepaketen seien damit gut drei Viertel der Gewerbe vergeben und dabei habe sich ein Puffer von 1,13 Millionen Euro ergeben, erklärte Architekt Christian Gaus mit seinem Team.
„Unterm Strich muss es stimmen – und dieses Signal bringen wir heute Abend mit“, verdeutlichte Gaus und warnte damit vor der aufkeimenden Diskussion, ob man die Fassadenarbeiten nicht noch einmal ausschreiben könne. Dafür lag der Gemeinde fristgerecht nur ein Angebot zum Preis von 1,16 Millionen Euro vor, das rund ein Viertel (240.000 Euro) über dem Budget lag. Ab zehn Prozent Abweichung sei eine neue Ausschreibung möglich, erklärte Bauamtsleiter Markkus Becker, warnte aber vor einer monatelangen Bauverzögerung für die dringend benötigten Plätze.
jza
Kommentare und Antworten